Kathrin Jauer
Case Managerin
Kaufleute für Büromanagement sind an vielen Unternehmensprozessen beteiligt, damit kaufmännische, bürokratische und finanzielle Vorgänge reibungslos ablaufen. Eine staatlich anerkannte Ausbildung im kaufmännischen Berufsfeld bietet dir deshalb vielfältige Perspektiven für einen zukunftssicheren Job in der Wirtschaft und Verwaltung.
Präsentationen vorbereiten, E-Mails und Briefe schreiben, Personaldaten verwalten, Kennzahlen auswerten und Tabellen aufbereiten: Kaufleute für Büromanagement sind an vielen Unternehmensprozessen beteiligt und dafür mitverantwortlich, dass kaufmännische, bürokratische sowie finanzielle Vorgänge reibungslos ablaufen. Dabei übernimmst du organisatorische und verwaltende Aufgaben im Assistenz- und Sekretariatsbereich.
Deine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement schließt du nach drei Jahren mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Je nachdem, welche Qualifikationsbausteine du während deiner Ausbildung wählst, kannst du später in nahezu allen Branchen und unterschiedlichen Abteilungen arbeiten, etwa im Ein- und Verkauf, im Sekretariat oder in der Buchhaltung eines Unternehmens.
Eine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement könnte genau das Richtige für dich sein? Lass es uns gemeinsam herausfinden!